Vita

  • Jahrgang 1962, Mutter von zwei erwachsenen Töchtern
  • Studium der Klinischen- und Organisationspsychologie 1982 – 1987
  • Ausbildung in Gestalttherapie 1982 – 1986
  • Psychotherapeutische Praxis in München seit 1987
    Praxis in Pöcking seit 2016
  • Eidenschink & Partner, Aufbau des Schwerpunktes „Coaching“ 1996-2010
  • Approbiert als Psychologische Psychotherapeutin mit Zulassung Verhaltenstherapie 1999
  • Kooperation mit Dr. Nikolaus Birkl seit 2010
  • Bossert Eidenschink Academy seit 2015
  • Seit 20 Jahren Intensiv-Training FLOW to GROW

Heika Eidenschink Coaching & Psychtherapie Über mich Logo

Kontakt

Profil

»Sei geistig beweglich.

Kraft liegt nicht darin, dass man unbeweglich und stark ist, sondern in der Anpassungsfähigkeit.

Erwirb die Kraft eines flexiblen Bewusstseins.

Das Leben ist seltsam, so viele Dinge geschehen unerwartet, aber dein Widerstand wird dir nicht helfen, auch nur ein einziges Problem zu lösen.

Man braucht unendliche Anpassungsfähigkeit und ein ruhiges Herz.

Das Leben ist wie die Schneide einer Rasierklinge;
man muss versuchen, mit äußerster Achtsamkeit und Weisheit
auf diesem Weg zu gehen.«

(Krishnamurti)

Als ich diese Worte von Krishnamurti das erste Mal las, fühlte ich mich sehr angesprochen, da sie etwas ausdrücken, was ich zu diesem Zeitpunkt immer deutlicher in meinem Leben entdeckte.
Es ließ sich nur begrenzt meinen Stempel aufdrücken und ich musste mich intensiv  mit Unerwartetem und Unerwünschtem auseinandersetzen.

Meine Anpassungsfähigkeit wuchs. Zu meiner Überraschung wuchs dadurch gleichzeitig auch meine Fähigkeit, das Leben nach meinen Bedürfnissen zu gestalten. So empfinde ich mich heute als eine sehr lebensfrohe, kraftvolle und zufriedene Person, die mit positiver Gestimmtheit in die Zukunft blickt. Es ist mir wichtig in meiner gesamten, professionellen Tätigkeit, einen Rahmen für Lernprozesse und persönliche Entwicklungsprozesse anbieten zu können.
Wenn ich Menschen als Einzelpersonen, Paare, Teams oder Gruppen begleite, stütze ich mich dabei sowohl auf diese persönliche Erfahrung mit Veränderungsprozessen als auch auf mein professionelles Wissen.

Ich bin Diplom-Psychologin und  war von Anfang an selbständig tätig. Zunächst lag mein Schwerpunkt in der therapeutischen Arbeit. Im Rahmen von Eidenschink & Partner habe ich meinen Tätigkeitsbereich dann erweitert:
Coaching, Führungskräfteentwicklung (Kommunikation und Sozialkompetenz), Beratung von Paaren und Teams, offene Seminare zur Integration der Persönlichkeit und emotionalen Intelligenz.
Meine Auftraggeber sind Firmen, die öffentliche Verwaltung und Privatpersonen.

Gestalttherapie war der erste therapeutische und beraterische Ansatz, den ich intensiv kennen gelernt habe. Auf dieser Basis habe ich Vieles aus anderen Ansätzen, insbesondere aus achtsamkeitsfokussierten Verfahren, Tiefenpsychologie, Verhaltenstherapie, Hypnotherapie, Transaktionsanalyse und systemischem Arbeiten integriert.

» Die theoretisch-philosophische Vermittlung davon, wie wir uns verändern können, als auch die praktisch erfahrbare Umsetzung sind mir gleichermaßen wichtig. «

Heika Eidenschink Über mich Logo

Praxis & Kontakt

Teilen Sie diesen Beitrag auf ...