FLOW to GROW im Kloster Bonlanden

Seminare zur Persönlichkeitsentwicklung

Das Seminar findet zweimal im Jahr statt.

Aktuelle Termine

28. März bis 04. April 2020
29. August bis 05. September 2020

Veranstaltungsort

Im FLOW to GROW – Workshop entsteht dieser befreiende Raum auch durch den Rahmen, den uns das Kloster bietet.

Es ist ein Ort von sehr freundlicher Atmosphäre:  einerseits ein lebendiges Zentrum mit Cafe und vielen Seminaren, die dort stattfinden, andererseits ein Ort der Stille, der inneren Einkehr, der Spiritualität. Den Klostergarten, die Klosteranlagen, sowie die Möglichkeit lange Spaziergänge in der Natur zu machen, wissen die Teilnehmer sehr zu schätzen. Unsere Sinne bekommen hier reichlich Nahrung. Untergebracht sind wir in einer alten, schön renovierten Villa auf dem Klostergelände. Dort haben wir auch unseren Seminarraum.

Tagesablauf

Die Tage beginnen morgens mit einer Meditation vor dem Frühstück, für die, die das wünschen. Das Frühstück nehmen wir anschließend schweigend ein, um ungestört in unserer Fokussierung auf das innere Erleben zu verweilen.

Vormittags und nachmittags findet eine 3-stündige Gruppensitzung statt, dies wird durch Übungen im Zweier- oder Kleingruppensetting ergänzt. Der Tag in der Mitte des Workshops ist ohne Gruppensitzungen und dient einem eigenen Zweck, der auf dem Workshop genauer erläutert wird. Es ist der „so genannte“ freie Tag.

Inhalt

Das Kernstück des Workshops sind die Gruppensitzungen. Sie sind gleichzeitig der Teil des Workshops, der sich am schwersten beschreiben lässt.

Alles hier dient dem Ziel jeden Einzelnen in seinem persönlichen Prozess zu unterstützen: Weg vom Reagieren – hin zum bewussten Gestalten. Dies geschieht durch Gespräche, inhaltliche Vermittlung, Reflexion des Gruppenprozesses, Übungen und vor allem durch ein (wohl dosiertes) Eintauchen in das emotionale Erleben.

Ein tiefgreifender Veränderungsprozess ist kein kognitiv-rationaler Akt, sondern erfordert uns als ganze Menschen. Nur dadurch entsteht das Entdecken neuer Möglichkeiten. Neben den persönlichen Wachstumsschritten ist für die Teilnehmer das gemeinsame Erleben in der Gruppe eine beeindruckende Erfahrung.

Obwohl sich die Teilnehmer zunächst nicht kennen, entsteht schnell eine schützende Atmosphäre, ein Erleben von Verbundenheit und nicht zuletzt gemeinsame Freude.

Die lange Serie der FLOW to GROW WORKSHOPS lasse ich im Jahr 2020 auslaufen.

Mehr Informationen hierzu finden Sie in meinem Blog unter
FLOW to GROW: Zwei letzte Termine in 2020

Coaching Seminar Heika Eidenschink Flow to Grow

Informationen

Coaching Seminar Heika Eidenschink

Aktuelles

Die FLOW-TO-GROW-Workshops waren für mich über viele Jahre meines beruflichen Lebens ein Highlight.

Die offenen, ehrlichen Begegnungen zu erleben und zu beobachten, in einen Gruppenprozess mit einzutauchen und viele persönliche Changeprozesse anzustoßen und zu begleiten, hat mir viel gegeben. Es war für mich pure Lebensintensität: All der Tiefgang und die Leichtigkeit, all die Tränen und das Lachen, all die schmerzlichen Gefühle, aber auch die Freude und Erleichterung, all die Lebensgeschichten und neuen Schritte. Es wird mir fehlen.

… und dennoch (1): Das Leben ist in ständigem Wandel. Ich lege meinen Schwerpunkt stärker auf COACHING-AUSBILDUNG und auf neuen FREIRAUM.

… und dennoch (2): Es bleibt eine kleine Hintertür.

Einige Menschen, die meine Arbeit gut kennen, haben mich gefragt, ob sie mich engagieren könnten, um einen FLOW TO GROW Workshop zu halten. Ja, das tue ich gerne! Insofern darf auch jede/jeder gerne nachfragen, ob es entsprechende Aktivitäten gibt. Dies werden dann möglicherweise kürzere Veranstaltungen sein, also nicht mehr eine komplette Woche.

Coaching & Psychotherapie • Heika Eidenschink
Weiteres Feedback & Testimonials der Teilnehmer:

Und wirklich: Im Gegensatz zu manchen Stimmen, WEISS ich, dass es hier keinen Schritt zurück geben wird und dass ich diese gewonnenen Erfahrungen niemals wieder vergessen oder verlernen werde. Was kann ich anderes sagen als DANKE!!!

„Die Woche mit Dir hat soviel verändert, dass ich es mit Worten nur schwer beschreiben kann. Der Zugang zu mir selbst war einfach da und MEIN SATZ: Ich bin endlich frei für mich. trägt mich durch diese Zeit, eine sehr wichtige für mein Leben.“

„Besonders wichtig ist für mich die große Akzeptanz und Wertschätzung, die Du allen Teilnehmern entgegen bringst. Du schaffst eine Atmosphäre, in der ich mich sehr geborgen und sicher fühle. Und gleichzeitig erlebe ich Dich sehr klar und sicher in Deinen Interventionen, und das bedeutet für mich auch Orientierung bei meiner Suche! Alles in allem habe ich es als großen Luxus erlebt, sich einige Tage in schöner Umgebung mit sich und der Welt auseinanderzusetzen und dabei auch viel Spaß zu haben. :-)“

Ich bin darüber wirklich dankbar und glücklich – und das ist NICHT übertrieben!

„Es wurde für mich schnell deutlich, wie viele Bedenken in mir stecken, wenn ich externe Hilfe annehme. Da kommt in mir die Sorge auf, ich könnte davon abhängig werden und nicht mehr autark leben können oder vielleicht auch gar nicht mehr wollen.“

„Dich habe ich in unterschiedlichsten Facetten erlebt: als Beraterin, mal fraulich, mal mütterlich, mal kumpelhaft, mal freundschaftlich. In Bezug auf den Veränderungsprozess warst du ein Turbo, ein Filter, durch den Vieles sehr klar wurde, eine Mittlerin zu meiner eigenen Innenwelt. Die Kombination aus theoretischem Wissen und emotionaler Intelligenz war beeindruckend. Du bist äußerst einfühlsam und schaffst dadurch ein enormes Vertrauen. Trotzdem kommst du sehr menschlich rüber…“

Ich hätte nie gedacht, dass ich eines Tages in meinem Leben in so ein Seminar gehen würde.

Es klang für mich zunächst sehr esoterisch, als ich die Beschreibung von Heika´s Seminar gelesen habe. Ich lebe in einer sehr rationalen Welt von Forschern und Physikern, die immer bis ins Detail alles versehen und konzeptualisieren wollen. Das hat mich inzwischen sehr geprägt.
Eine Kollegin mit Ingenieur-Ausbildung hatte mir das Seminar empfohlen, ohne viel darüber zu erzählen. Sie hat mir nur gesagt, es sei für sie das richtige gewesen und für mich bestimmt auch. Meine Gedanken haben sich dann gedreht: wenn sie, als rationaler Mensch es toll fand, kann es mir nur gefallen. Jetzt bin ich ihr für diese Empfehlung sehr dankbar.

Seitdem ich in dem Seminar war, verstehe ich mich als Person besser, als hätte ich versteckte Teile meiner Persönlichkeit entdeckt. Ich hatte sie immer geahnt aber nie wirklich wahrgenommen. Ich habe das Gefühl, dass ich das Leben viel mehr genieße und dass ich genauer weiß, was ich mit meinem Leben (privat und beruflich) noch machen möchte.
Ich habe gelernt, wie ich mit mehr Achtsamkeit für die Natur und für mich selbst, Ruhe und Energie in schwierigen Momenten finden kann. Damit bin ich in schwierigen Situationen viel entspannter. Ich genieße auch die Zeit mit meiner Familie, mit meinem Mann und meinen Kindern anders als vorher, achtsamer, bewusster.
Für die beruflichen Themen, habe ich auch eine neue Energie gefunden. Ich mache jetzt konsequent die notwendigen Schritte, die mich beruflich weiterbringen können. Im Kopf hatte ich sie seit Monaten, aber habe sie aus irgendwelchen Gründen immer wieder verschoben.

Unbewusste Barrieren haben sich aufgelöst.

Interessant ist, dass alle meine Bekannte, Freunde und Kollegen bemerkt haben, dass sich etwas bei mir verändert hat. Ich strahle und kommuniziere anders. Ich bin in meiner Kommunikation transparenter und klarer geworden, weil es für mich selbst alles klarer geworden ist.

Bei Heika, gibt es keinen Druck und Zwang, man geht in seinem Rhythmus an seine Themen ran und wird dafür nicht beurteilt. Man fängt meistens mit seinen beruflichen und alltäglichen Sorgen an und arbeitet letztendlich tiefer an sich selbst. Man lernt seine Emotionen zu spüren und entwickelt dadurch eine neue Energie, die für beruflichen sowie private Zwecke sehr nützlich sein kann.

Als „kopfgesteuerter“ Mensch hätte ich nicht gedacht, dass es so einen Unterschied macht zwischen dem, was ich in Bücher lesen und verstehen kann, und dem, was ich in dem Seminar von Heika erlebt und gelernt habe. Man kann nicht allein lernen auf seine Gefühle zu hören und Heika begleitet in einer sehr angenehmen Art in diesem aufregenden Lernprozess.

In einem sehr rationalen Land wie Deutschland könnte so ein Prozess unvertraut klingen. Es ist aber in den USA und in vielen anderen westlichen Ländern für gestresste Manager, Lehrer, Ärzte sehr verbreitet. Viel wird unter dem Begriff Mindfulness kommuniziert. Berühmte Manager bestätigen überall, dass diese Achtsamkeitsarbeit eine große Hilfe ist, um sich in dem Job wohler zu fühlen und letztendlich, um effizienter in allen seinen Themen zu werden.

Und so ist es in Heika´s Seminar FLOW to GROW!

Teilen Sie diesen Beitrag auf ...