FLOW to GROW

Intensive Persönlichkeitsentwicklung & Resilienztraining für Menschen in Verantwortung

Viele Menschen haben heute eine tiefe Sehnsucht nach persönlicher Weiterentwicklung, nach innerer Ruhe und einem wirklich harmonischen Umgang mit sich selbst und mit anderen. Einerseits gibt es diese Sehnsucht, andererseits wissen wir in der Regel zu wenig darüber, wie wir dieser Sehnsucht nachgehen können.

„Wie kann ich Veränderungsprozesse in mir zulassen und unterstützen?“, fragen Sie sich möglicherweise. „Wie finde ich den Einstieg oder kann weitergehen, auch an Punkten, an denen ich mich immer wieder im Kreise drehe oder in eine innere und äußere Sackgasse gerate?“ Oft können wir unsere Schwierigkeiten auf der Verstandesebene erkennen, stellen dann aber frustriert fest, dass dieses Wissen nicht wirklich hilft, um veränderungswirksame Schritte zu tun.

In diesem Seminar wird transparent, wie sich menschliche Veränderungsprozesse vollziehen. Wenn wir unsere Sinne dafür schärfen, erkennen wir mehr und mehr die Systematik dieser Prozesse, so dass wir uns gezielt auf unsere Entwicklungsschritte einlassen können. So unterschiedlich die jeweiligen, persönlichen Themen sind, so vergleichbar sind doch die Phasen eines Veränderungsprozesses.

Obwohl der Wunsch  nach Veränderung groß ist, spüren Sie eventuell auch die Verunsicherung, die bei vielen Menschen spürbar wird, beim Gedanken, ein Seminarangebot wie dieses anzunehmen. Die  erhoffte Veränderung berührt gleichzeitig Ängste in uns.

Aufbruch bedeutet auch Unsicherheit. Paradoxerweise geben uns unsere Schwierigkeiten eine gewisse, wenn auch problematische Form von Stabilität. Von daher ist es mir wichtig, Veränderung und Stabilität auszubalancieren. Wenn wir lernen, unsere menschlichen Möglichkeiten zu nutzen, finden wir trotz aller Veränderungsschritte einen verlässlichen Halt in uns.
Entwickeln Sie Ihre Resilienz!

» Um genauer herauszufinden, ob dieses Seminar für Sie passend ist, können Sie mich gerne telefonisch kontaktieren und ein Gespräch vereinbaren. «

Heike Eidenschink
Mobiltelefon +49 176 23122952
Email  kontakt@heika-eidenschink.de 

Coaching & Psychotherapie • Heika Eidenschink
Kommentare und Erfahrungen aus dem FLOW to GROW – Seminar

„Diese eine konzentrierte Woche ist für mich zu einem zentralen Punkt des Jahres geworden. Ich komme aus einem anstrengenden Business-Beruf der Wirtschaft. Die vollständige Präsenz von Heika ermöglichen ein „Zu-mir-Kommen“ und das Entdecken von Zusammenhängen und Hintergründen meiner Probleme, wie ich es im Einzel-Coaching nur mit viel Aufwand erreichen könnte.

Ich habe dort in jedem Augenblick das Gefühl, als Person ganzheitlich ernst genommen zu werden. Heika begleitet auch solche Prozesse, die durch härtere Interventionen in mir oder anderen ausgelöst werden, mit Verständnis und Einfühlsamkeit, aber auch mit klarem Ansprechen der Themen. Bislang ist noch kein Jahr vergangen, in dem ich nicht nach und durch den Workshop wesentliche Änderungen oder Umgestaltungen „erlebt“ habe.“

„Die Offenheit der anderen hat mich angesteckt, so dass sich die anfänglichen Berührungsängste schnell relativierten. Ich habe sie als Gleichgesinnte empfunden. Meine Sorge, dass die Offenheit ins Gegenteil umschlagen könnte, also in größere Probleme und Konflikte, die die Gruppe belasten, ist nicht eingetreten. Auch wenn alle mit anderen Themen und Ausprägungen dieser Themen da sind, gibt es doch große Ähnlichkeiten in der Fragestellung. Die Arbeiten der anderen mitzuerleben hat mich persönlich sehr angesprochen und mir viel gebracht. Das Feedback habe ich als stärkend und unterstützend empfunden.“

Ich habe in dieser Woche wieder einmal mehr über mich und wie Menschen und das Aufeinandertreffen von Menschen funktionieren, gelernt. Ich würde sogar sagen, unendlich viel. Und: es ist eben nicht dieser Weichzeichner des “ach, geht’s mir grad gut und wir haben uns alle lieb!” Es ist differenziert, echt und tief – sowohl mein Gefühl in mir selbst, als auch mein Kontakt zu den anderen, ja, sogar meine Arbeit heute im Büro. Ich kann wirklich sagen, dass ich gewachsen bin.

Es ist spannend, und natürlich spüre ich den Gegenpol, dennoch genieße ich diese neue Kraft und gebe ihr den größtmöglichen Raum, das ist Wachstum im buchstäblichen Sinne. Und ich sehe in diesem Gegenpol keinen Feind, sondern einen alten Begleiter, der nicht mehr ganz der meine ist. Interessanterweise eine Form der Wehmut, des Abschiednehmens.

Mehr Details zum Seminar auch bei » Aktuelles.

Die lange Serie der FLOW to GROW WORKSHOPS lasse ich im Jahr 2020 auslaufen.

Mehr Informationen hierzu finden Sie in meinem Blog unter
FLOW to GROW: Zwei letzte Termine in 2020

Coaching Seminare Heika Eidenschink Logo

Informationen

Weiterführende Informationen zum Rahmen, Tagesablauf und Inhalt finden Sie bei » Aktuelles.

Coaching Seminar Heika Eidenschink

Aktuelles

Die FLOW-TO-GROW-Workshops waren für mich über viele Jahre meines beruflichen Lebens ein Highlight.

Die offenen, ehrlichen Begegnungen zu erleben und zu beobachten, in einen Gruppenprozess mit einzutauchen und viele persönliche Changeprozesse anzustoßen und zu begleiten, hat mir viel gegeben. Es war für mich pure Lebensintensität: All der Tiefgang und die Leichtigkeit, all die Tränen und das Lachen, all die schmerzlichen Gefühle, aber auch die Freude und Erleichterung, all die Lebensgeschichten und neuen Schritte. Es wird mir fehlen.

… und dennoch (1): Das Leben ist in ständigem Wandel. Ich lege meinen Schwerpunkt stärker auf COACHING-AUSBILDUNG und auf neuen FREIRAUM.

… und dennoch (2): Es bleibt eine kleine Hintertür.

Einige Menschen, die meine Arbeit gut kennen, haben mich gefragt, ob sie mich engagieren könnten, um einen FLOW TO GROW Workshop zu halten. Ja, das tue ich gerne! Insofern darf auch jede/jeder gerne nachfragen, ob es entsprechende Aktivitäten gibt. Dies werden dann möglicherweise kürzere Veranstaltungen sein, also nicht mehr eine komplette Woche.

Teilen Sie diesen Beitrag auf ...